Im Wechsel - die zweite Hälfte

Auch wieder mal so ein Thema über das man kaum spricht. Ich wusste zum Beispiel lange nicht, dass es eine mehrjährige (!) Phase namens Prämenopause gibt, während der man plötzlich zweimal im Monat oder alles acht Wochen seine Periode bekommen kann, in der man sich vor allem wieder wie ein Teenager mit allen Karussell-Gemütsbewegungen fühlt.

 

Oft bekam ich als Antwort, wenn ich das thematisieren wollte: "Was du? Du bist doch noch so jung!" Haha.

 

Ja, es gibt es große Unterschiede: eine Freundin war schon mit Anfang 40 in der echten Menopause, während noch manche Frauen mit 50 Kinder bekommen. Jedenfalls sind wir allesamt mit unseren rund 50 Jahren und mehr noch lange nicht altes Eisen. Viele Frauen starten nach dem Auszug der Kinder nochmal richtig durch, gehen wieder mehr zum Sport und genießen ihr Leben ganz neu.

 

Einen kleinen Erfahrungsbericht findet ihr unten links. Und dass man modern und trotzdem altersgerecht gekleidet sein kann, das beweise ich hoffentlich mit meinem Selfies auf Instagram (du findest mich unter ursulagaisa, #40plusstyle #ursulagaisa #shoppingqueenregensburg. Ja, ich war 2016 Shopping Queen von Regensburg, aber das ist eine andere Geschichte... ;-)

Was passiert?

Könnt Ihr ja eigentlich alles googeln, aber in Kurzform:

  • bis zum Ausbleiben der Periode ist sie sehr unregelmäßig
  • wenn du keinen Eisprung mehr hast, verbrauchst du automatisch 300 Kalorien weniger am Tag - 300!
  • du nimmst an anderen Stellen zu als früher
  • du fühlst dich oft hormonell durchgeschüttelt wie ein Teenager
  • du kannst Herzbeschwerden haben, es kann rumpeln, rasen und noch mehr
  • du hast Schwitzanfälle, die manchmal wochenlang öfters am Tag auftreten, wieder ganz verschwinden und plötzlich wieder da sein können (ich habe immer Deo in der Handtasche)
  • du bist trotzdem TOLL, vielleicht sogar TOLLER

Du hast Fragen, willst mit anderen Frauen diskutieren? Komm doch in unsere geschlossene Facebookgruppe! Hier

 

 

Crazy Sexy Fifty

Wir gehören noch lange nicht zum alten Eisen... Ein Interview mit der Schweizer Fotografin Sonja Haueis, die immer noch voller Ideen steckt, das Portal Ladieswerk und die Facebook-Gruppe Crazy sexy fifty gegründet hat.

HSP&Wechsel

Leiden wir besonders? Ein Interview mit Anne-Barbara Kern, die Hochsensiblen hilft, in ihre Energie zu finden.


Folge Erbsenkoenigin

Kontaktformular

 

info@erbsenkoenigin.de