Bist du hochsensibel?

Es gibt inzwischen jede Menge Tests - sowohl im Netz als auch in Büchern.

Inzwischen musst du nur "hochsensibel" googeln... Aber...

 

Sehr ausgefeilte empfehlenswerte Tests gibt es zum Beispiel in den Ratgebern von Sylvia Harke. Auch in der Mutter aller HS-Bücher von Elaine Aron findest du einen Test, der allerdings sehr auf den amerikanischen Kulturkreis ausgelegt ist.

 

Diese Auswahl ist subjektiv, aber getestet!

 

 


Diesen Test habe ich über den Blog von Anne-Barbara Kern gefunden

 

Auf hochsensibelsein.de schreibt sie: "Die Frage nach einem validen HSP-Test gehört gewiss zu denen, die ich am häufigsten gestellt bekomme. Im Internet gibt es zahlreiche HSP-Tests, die einen Anhaltspunkt bieten, aber diese sind meist von engagierten Laien erstellt und psychologisch nicht valide. (...) Jetzt gibt es endlich auch für uns hier einen validierten psychologischen HSP-Test, der zuverlässige Ergebnisse liefert."

 

Hier geht's zum Test

 

Dieser relativ neue Test für Hospeas wurde in einer großen Stichprobe von 4670 Menschen entwickelt und nachfolgend in mehreren Teilstichproben (Männer, Frauen, jüngeres Alter, höheres Alter, geringere Bildung, höhere Bildung) und in einer neuen Stichprobe von 926 Personen auf seine Gültigkeit hin überprüft. Mit Hilfe anerkannter statistischer Verfahren wurde er so zusammengestellt, dass er nachweislich zwischen Personen, die hochsensibel und nicht-hochsensibel sind, unterscheiden kann. Es gibt in diesem Test auch eine dritte Stufe, „teilweise hochsensibel“, die durch ihn ebenfalls gut zugeordnet werden kann.


Das könnte dich auch interessieren

Vielbegabt: Scanner

Dir wird schnell langweilig? Du weißt nicht, welches Projekt du als Erstes starten willst? Überforderst dich dann oft? Mehr dazu hier

Interviews

Unter dieser Rubrik findest du interessante, anregende Gespräche mit anderen Hochsensiblen, die ihren Weg gefunden haben. Mehr

Rat und Tat

Eine kleine feine Auswahl von Buchtipps und kommentierten Links zum Thema HS, HSP und Scanner-Persönlichkeit findest du hier.


Folge Erbsenkoenigin

Kontaktformular

 

info@erbsenkoenigin.de